Klarer Sieg für die Durchlauferhitzerinnen

Eckl/Kaup bezwingen bei den Beach-Worldseries in Norwegen zwei deutsche Nationalteams

Am Ende ist Mireya Kaup beim Weltranglistenturnier im norwegischen Stavanger zwar in der Qualifikationsrunde gestartet, doch die Beachvolleyballerin vom TSV AllgäuSternHotel Sonthofen konnte mit ihrer Partnerin Michaela Eckl (ebenfalls TSV AllgäuSternHotel Sonthofen) dennoch wieder weitgehend überzeugen.

Schon in der in der innerdeutschen Ausscheidung dieses topbesetzten Wettkampfes der World-Series ließen es die beiden Sandsportlerinnen perfekt angehen. Gegen das Nationalteam mit Susi Lahme (Köln) und Geeske Banck (Kiel) hatten sie überhaupt keine Probleme und gewannen überlegen mit 2:0. Dabei war Mireya Kaup natürlich doppelt motiviert, musste sie doch erstmals gegen ihre letztjährige Partnerin Geeske Banck antreten. „Die habe ich nach oben gebracht und ich kam mir am Ende vor wie ein Durchlauferhitzer“, so Mireya Kaup. Die machte diesmal keinen einzigen Fehler und Partnerin Michaela Eckl glänzte mit artistischen Paraden in der Abwehr. Am Ende gewannen sie gegen die vermeindlichen Favoritinnen mit 21:15 und 24:22.

Die erste Runde der Hauptqualifikation bescherte dem Duo Kaup/Eckl ein Freilos, in der zweiten Runde ging es dann gegen das deutschen Nationalteam Claasen/Röder, die zuvor Sara Goller (Herrsching) und Kollegin Laura Ludwig (Berlin) aus dem Rennen geworfen hatten. Erneut waren es Mireya Kaup und Michaela Eckl die im tiefen Sand die dominante Rolle spielten und nach nur 17 Minuten den ersten Satz mit 21:17 gewonnen hatten.

„Im zweiten Durchgang sind wir dann ein wenig zu leichtfertig gewesen“, berichtete Mireya Kaup nach dem 18:21. Doch im Entscheidungsabschnitt ließen sie nichts anbrennen und siegten mit 15:12. Beinahe hätte es dann auch noch zu einem Sieg gegen die Kanadierinnen Lessard/Maxwell gereicht und zum Sprung ins Hauptfeld gereicht. „Aber da haben wir bei Sturm gespielt und es hat uns einfach ein paar Bälle zuviel verblasen“, sagte Mireya Kaup nach dem 18:21 und 22:24. Das Duo Eckl/Kaup wird jetzt zu einem Turnier der schweizer Serie nach Genf fahren, ehe es in der kommenden Woche bei einem weiteren Weltranglistenturnier in Marseille an den Start gehen wird. kw