Zwei Nationalduos weggeschmettert

Mireya Kaup und Michaela Eckl überzeugen beim Beachvolleyball-Weltcup in Modena

Dass Mireya Kaup (TSV AllgäuSternHotel Sonthofen) und Michaela Eckl (TSV AllgäuSternHotel Sonthofen) in diesem Jahr nicht auf Sand bauen würden, hat sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Beim World-Series-Turnier in Modena ist nun der Knoten endgültig geplatzt. Die beiden Beach-Girls aus dem Großraum München schafften mit dem Einzug ins Hauptfeld eine kleine Sensation.

Die frühe Anreise des neuformierten Duos machte sich bezahlt, denn in Italien drehten die beiden Sandsportlerinnen so richtig auf. Mit 21:17 und 21:14 fertigten sie zunächst das sicherlich favorisierte Nationalduo mit Sara Goller (Herrsching) und Laura Ludwig (Berlin) vom Feld. „Für uns war das ein sehr kurzer Auftritt in Italien“, sagte Sara Goller später. „Aber Laura hatte Bauchkrämpfe und wir kamen deshalb nicht so recht in Schwung.“ Der Erfolg von Kaup/Eckl wird allerdings dadurch nicht geschmälert, schließlich konnte das Duo im anschließenden Match sein Potenzial erneut voll ausreizen, gewann auch gegen das zweite deutsche Nationalteam Claasen/Röder mit 2:1 und sicherte sich damit auch die innerdeutsche Ausscheidung. Und weil es gerade so gut lief, ließen Mireya Kaup und Michaela Eckl gestern noch einen überlegenen Sieg in der ersten Runde der Haupt-Qualifikation folgen.

Mit 21:10 und 21:14 ließen sie dem slowenischen Nationalduo Kristan/Oblak nicht den Hauch einer Chance und zogen damit immer noch ungeschlagen in die nächste Runde ein. „Das ist unser erster gemeinsamer internationaler Auftritt und wir sind jetzt schon weiter, als wir uns jemals erträumt haben“, sagte die restlos begeisterte Mireya Kaup. Aber der Siegeszug ging weiter. Im zweiten Qualifikationsspiel setzten sich Mireya Kaup und Michaela Eckl gegen das chinesische Duo Ji-L./Wang mit 24:22 und 21:17 durch. Die Krönung des Qualifikationsturniers war dann die abschließende Finalerunde gegen Skrivan/Zumkehr (Schweiz). Hier siegten die Münchnerinnen mit 21:18 und 21:9, schafften damit den Einzug ins Hautpfeld und sorgten damit auch für die Sensation bei diesem Weltranglisten-Turnier in Modena. kw