Eckl/Kaup sind nicht zu stoppen

Eckl/Kaup erneut in der Hauptrunde

Mireya Kaup und Michaela Eckl wollten sich nur ungern stören lassen. Die beiden Beachvolleyballerinnen verfolgten im südfranzösischen Sand vergnügt das WM-Spiel der deutschen Kicker und waren fest davon überzeugt, dass sie der Klinsmann-Elf wie schon im Spiel gegen Schweden Glück bringen würden. Ganz nebenbei erzählten sie von ihrem Glück, dass sie in den vergangenen beiden Tagen beim Beach-Weltranglistenturnier in Marseille hatten. Bis ins Hauptfeld des mit 200.000-Dollar dotierten Wettkampfs.

Schon im innerdeutschen Ausscheidungsturnier ließen es Mireya Kaup (TSV AllgäuSternHotel Sonthofen) und Michaela Eckl (TSV AllgäuSternHotel Sonthofen) so richtig krachen. „Wir kamen mit dem heftigen Wind einfach sehr gut zurecht“, sagte Mireya Kaup. Während die Würmtalerin am Netz viele Punkte machte, wuselte Michaela Eckl in der Defensive und rettete mit teilweise artistischem Einsatz mehr als ein Ball vor dem Bodenkontakt. „Es war bislang eines unserer besten Turniere in dieser Saison“, freute sich Mireya Kaup. Im ersten Spiel der so genannten Country Quota setzten sie mit 2:1 gegen das Nachwuchs-Nationalduo Semmler/Holtwick (Leverkusen) durch. Im Anschluss folgte dann ein deutlicher 2:0-Sieg gegen Team Deutschland III mit Susi Lahme (Berlin) und Geeske Banck (Kiel). „Damit hatten wir wieder einmal den innerdeutschen Vergleich gewonnen und uns für die Hauptqualifikationsrunde qualifiziert“, sagte Mireya Kaup.

Aber auch dort ließen die Erfolge nicht nach. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewannen sie gegen die Japanerinnen Hiromi/Teru-Seiki mit 2:1. Für die erste große Überraschung bei diesem Turnier sorgten sie dann im Qualifikationsfinale gegen das an zwei gesetzte Duo Lessard/Maxwell (Kanada). „Wir hatten die beim 21:18 und 21:18 total sicher im Griff“, berichtete Mireya Kaup. Nach diesem Sieg genehmigten sich Mireya Kaup und Michaela Eckl erst einmal ein Gläschen. „Denn, das wir ausgerechnet in Marseille das Hauptfeld erreichen würden, das hatte wir nie und nimmer erwartet.“ Hätten die Fußballer an diesem Abend auch noch gewonnen, das Glück bei Kaup/Eckl wäre wohl perfekt gewesen.

Das Hauptfeld des mit 200.000-Dollar dotierten Weltranglistenturniers in Marseille haben die beiden Sonthofenerinnen Michaela Eckl und deren Partnerin Mireya Kaup zwar erreicht, Glück hatten die beiden Beachvolleyballerinnen dort allerdings nicht mehr. In Runde eins mussten sie gegen das an Position zehn gesetzte französische Nationalteam Fraure/Sarpaux eine glatte 0:2-Niederlage einstecken. „Das geht so in Ordnung, denn die waren wirklich eine Klasse besser als wir“, sagte Michaela Eckl nach dem 14:21 und 15:21. Dagegen war die nachfolgende Partie gegen die ehemaligen Europameisterinnen Perrotta/Gattelli an Spannung nicht zu überbieten. Mit 24:26 und noch einmal 24:26 mussten sich Kaup/Eckl sehr knapp geschlagen geben und sind damit raus aus dem Rennen in Südfrankreich. Als Trostpflaster gibt es 60 Weltranglistenpunkte und 2000 Euro Preisgeld. kw